Zimmervermietung-Pforte im GeiseltalMP-Hobbydesign, Webseiten und Scripte aus dem GeiseltalZimmer im Geiseltal, Exoten im Geiseltal, Wachteleier im GeiseltalZiergeflügel und Exotenzucht Mario Pforte im GeiseltalHSG-Baudienstleistung im GeiseltalGasthaus zur Sonne Oechlitz, im Geiseltal
Service

 Termine!


Windvorhersage
für Segler, Surfer und Kiter:
Geiseltalsee
Runstädter See
Südfeldsee
 Unwetterwarnungen!

Navigation
Das Geiseltal

Eine Region mit Tradition


Das Geiseltal ist eine Landschaft in Sachsen-Anhalt nördlich von Naumburg im Landkreis Merseburg-Querfurt.
Namensgeber ist die in der Stadt Mücheln entspringende kleine Geisel. Ein Flüsschen das in Merseburg in den Gothadteich einmündet.

Am 30.06.1993 endete, nach 300 Jahren, der Abbau von Braunkohle im offenen Tagebau, mit der Ausfahrt des letzten Kohlezuges. Dieser Tagebau bewirkte großräumige landschaftliche Veränderungen. Auch zahlreiche Orte (wie Möckerling, Zöbigker, Zorbau, Lützkendorf und andere) wurden dem Tagebau geopfert und verschwanden ganz oder teilweise von der Landkarte. Insgesamt waren das 16 Ortschaften, die ganz oder teilweise überbaggert wurden. Dabei wurden rund 12.500 Menschen umgesiedelt.

Siehe dazu: "Verschwundene Orte im Geiseltal"

Seit 1992 wird zielgerichtet die Sanierung betrieben und die Landschaft umgestaltet, sowie intensiv am Rückbau der meisten Tagebau-Anlagen und Geräte gearbeitet.
Am 30.06.2003 hat die Flutung begonnen, wodurch nun aus dem Tagebaurestloch der Geiseltalsee entsteht. Die Flutung soll bis 2010 abgeschlossen sein. Dann ist hier der größte See Sachsen-Anhalts entstanden.


Mit dieser Internetseite möchte ich nach und nach die Region, deren Orte, die Firmen, Vereine und vieles mehr, den Gästen und Besuchern etwas näher vorstellen. Im angehängten Infoboard lade ich alle recht herzlich zur Diskusion ein. Mitdiskutieren darf jeder, der etwas zum Geiseltal zu sagen hat.
Wer Vorschläge, Hinweise oder Präsentationen anzubieten hat, kann dies gern an meine Adresse weiterleiten, oder ebenfalls im Board veröffentlichen. Nur so kann die Seite erfolgreich werden.
Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß auf den nachfolgenden Seiten.


(Webmaster)


Hier folgt eine Seite über die Traditionen im Bergbau und einige interessante Links dazu.
Wenn Sie mehr wissen möchten bekommen sie hier:
 Mehr Informationen hier!



Wietere Informationen und Infoseiten zum Geiseltal und dem Geiseltalsee finden Sie hier:


Interessen- u. Förderverein Geiseltalsee e.V.
Vors. Herr Hirsch
06249 Mücheln (Geiseltal)
Markt 1

www.geiseltalsee-ifv.de





Link-Tipp 2  [Mehr Links...]   » Ein KLICK hilft diese Seite zu finanzieren ! Danke.

Hier klicken!

Nach oben...!
Diese Seite wurde in 0.11 Sekunden geladen

Falls uns jemand freiwillig und finanziell mit einer kleinen Spende unterstützen möchte, dann senden sie doch bitte eine kurze e-Mail an den ,
mit der Antwort schicken wir Ihnen die Bankverbindung zu. Auch kleinste Spenden sind willkommen und helfen das diese Seiten auch künftig kostenlos bleiben!
Vielen Dank im Voraus, Ihr im-Geiseltal-Team!


Mit Google - Es ist Fußballzeit! das Geiseltal durchsuchen
im-Geiseltal.de


Letztes Aktualisierung: 31.12.2015 - 14:31





Domain Bewertung | Backlinks | Page Rank ™ freie Domains finden bei urler.NET Linkwert Ermittlung Urler PageRank